Kemal Bashirov

Ukrainisches Supertalent triumphiert bei der Verbandsmeisterschaft

Bei der diesjährigen Meisterschaft der Schachjugend Ruhrgebiet konnte sich das ukrainische Supertalent Kemal Bashirov souverän in der U16 durchsetzen. Mit fünf Siegen aus fünf Runden ließ er die Konkurrenz deutlich hinter sich und spielte geradezu in einer anderen Liga.

Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass Kemal und seine Schwester Gyulay, die ebenfalls eine sehr gute Schachspielerin ist, erst vor einer Woche mehr oder weniger zufällig bei Sterkrade-Nord landeten, um ein wenig zu trainieren. In letzter Minute konnte zumindest für Kemal beim Verband eine Sonderstartgenehmigung für das Turnier erwirkt werden  – vielen Dank dafür an das Organisationsteam der Schachjugend Ruhrgebiet.

Kemal verzichtete  nach seinem Turniersieg auf die Qualifikation für die Jugend-Landesmeisterschaft, um bei der Offenen NRW Einzelmeisterschaft in Krefeld an den Start zu gehen.

Nicht ganz so gut lief es für Joris Minneken, der ebenfalls für Sterkrade-Nord in der U16 an den Start ging. Seine insgesamt ausgeglichene Bilanz (1 Sieg, 1 Niederlage, 3 Remis) reichte schließlich nur für den 10. Platz.

In der U14 startete außerdem noch Rouven Brans von Schwarze Dame Osterfeld. Auch er hatte am Ende eine ausgeglichene Bilanz und belegte den 7. Platz.

Schade ist in dem Zusammenhang, dass die Schachjugend Emscher-Lippe wegen einiger Spieler-Absagen nicht alle Qualifikationsplätze für die Verbandsmeisterschaft belegen konnte. Das wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder besser, wenn die Planung weniger kurzfristig stattfinden kann.