Am 28.05. veranstaltete die Schachjugend Emscher-Lippe die Bezirksjugend-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2022.
Hinter dem doch recht sperrigen Begriff verbirgt sich das Ersatzturnier für die pandemiebedingt ausgefallene Jugendliga. Vier Vierermannschaften traten an. Zum ungeschlagenen Sieger kürte sich Schwarz-Weiß Oberhausen 51/96 mit zwei Siegen und einem Remis.
Sowohl Larissa Barutta als auch Alessio Ciomperlik sammelten für die Oberhausener die volle Ausbeute von drei Punkten aus drei Partien. Gleiches gelang auch Niclas Kausch von der Spvgg. Sterkrade Nord 1920/25. Seine Mannschaft belegte den zweiten Platz mit zwei Siegen und einer Niederlage. Auf dem dritten Platz folgte der SK Hervest-Dorsten 1956 mit zwei Unentschieden und einer Niederlage. Dorsten stellte zudem seine Räumlichkeiten zu Verfügung und sorgte während des Turniers für ausreichende Verpflegung aller Teilnehmer. Den vierten Platz belegte mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen der SV Bottrop 21, welcher leider nur mit drei Spielern antreten konnte.
Alles in allem steht ein gelungener Schachvormittag im langsam wieder anlaufenden Spielbetrieb nach der Pandemiepause, wenngleich eine höhere Beteiligung natürlich wünschenswert gewesen wäre.