Liebe Schachfreunde, liebe Schachfreundinnen,
ein zweifelsfrei ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Pandemiebedingt konnte kaum Training stattfinden, Turniere mussten ausfallen oder abgebrochen werden. Dennoch können wir auch auf positive Höhepunkte von 2020 zurückblicken. Anfang des Jahres konnten wir unseren Sport im Kunstmuseum Gelsenkirchen präsentieren; Jens-Stefan Kyas gewann dort die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Mund-Nase-Masken, Desinfektionsmittel oder Kontaktbeschränkungen spielten zu jenem Zeitpunkt übrigens noch keine Rolle in der Planung. Anders sah das schon bei den in den September verschobenen NRW-Meisterschaften aus. Swantje Minneken zeigte sich von Maskenpflicht am Brett jedoch unbeeindruckt und sicherte sich in der Altersklasse U18w sensationell den Titel der Landesmeisterin. Die Jugendliga des Bezirks musste im September hingegen leider abgebrochen werden. Dennoch gilt es dem SV Bottrop 21 zu gratulieren, welcher nach vier von sieben gespielten Runden zum Sieger gekürt wurde.
Und sonst? Konnten wir gewonnene Zeit nutzen, um Schachbücher zu wälzen, oder wenigstens Anya Taylor-Joy in der von Schachwelt und „echter“ Welt gleichermaßen gefeierten Netflix-Serie Das Damengambit dabei zuzusehen. Alternativ konnten wir auch die reale Schachelite bei der online gespielten Magnus Carlsen Chess Tour bestaunen. Vor allem konnten wir jedoch, dank Marco Schwinning, selbst bezirksinterne Turniere online bestreiten.
Den Herausforderungen des letzten Jahres haben wir uns somit so gut es eben ging gestellt. Daher können wir optimistisch sein, dass wir auch die Herausforderungen von 2021 stemmen werden. Neben den weiterhin bestehenden Unsicherheiten und Unklarheiten wegen COVID-19, gilt es vor allem, einen starken neuen Jugendausschuss zu formieren. Marco Schwinning und Frank Nowok haben die Jugendarbeit im Bezirk von Grund auf neu aufgebaut und wollen nun verdientermaßen an Jüngere weitergeben.
2021 verspricht somit für unsere Schachjugend spannend zu bleiben.
In gebotenem Optimismus daher ein frohes neues Jahr an alle Mitglieder!
Philipp Roll, Bezirksjugendspielleiter