8 Vereine – 14 Mannschaften – 56 Jugendliche – 1 Jugendliga

Die Jugendliga ist zurück! Und sie ist gewachsen: sind letzte Saison noch sechs Mannschaften angetreten, so spielen diese Saison gleich vierzehn Mannschaften um den Titel. Am breitesten aufgestellt ist der Oberhausener Schachverein 1887 mit drei Mannschaften. Die Gastgeber vom SV Horst-Emscher 1931 stellen nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern auch zwei Mannschaften. Ebenso treten die Titelverteidiger der SD Osterfeld 1988 und der SK Hervest-Dorsten 1956 dieses Jahr mit je zwei Mannschaften an. Auch die relativ frisch gegründete Schachabteilung vom TC Sterkrade 1869 schickt in ihrer ersten Jugendliga-Saison sofort zwei Mannschaften an den Start. Ausgefüllt wird das Teilnehmerfeld von jeweils einer Mannschaft des SV Bottrop 1921, der SF Kirchhellen 50/72 und von Schwaz-Weiß Oberhausen 51/96.

Somit glich Haus Nolte am 11.11.2023 zwar nicht gleich der Zülpicher Straße, war mit 56 Spielern, sowie Vereinsvertretern, Zuschauern, Eltern und dem Schiedsrichterteam aber dennoch gut gefüllt. Chaos brach dabei nicht aus und nach einigen Begrüßungsworten wurden die Spieler schließlich an ihre Bretter gesetzt und nur noch der Sport war von Bedeutung. Das disziplinierte Verhalten der Spieler ließ im Saal sogar Turnierruhe aufkommen – sofern man gerade den jungen Spielern eine weite Definition derselben zugesteht.

In der ersten Runde standen vor allem vereinsinterne Duelle an. Einige Mannschaften wiesen dabei ihre hinteren Vertreter klar in die Schranken. So besiegte Osterfeld I Osterfeld II makellos mit 4:0. Das gleiche Ergebnis gelang Horst-Emscher I gegen ihre Zweitvertretung und OSV I gegen OSV III. Sterkrade I musste gegen Sterkrade II immerhin eine Partie abgeben und gewann 3:1. Etwas überraschender kam das Ergebnis beim innerdorstener Duell. Dorsten II gewann 2 ½ zu 1 ½ gegen Dorsten I. In den weiteren Duellen siegte SWOB klar mit 4:0 gegen Bottrop, OSV II und Kirchhellen trennten sich 2:2.

Die Paarungen der zweiten Runde waren gemischter, eindeutige Ergebnisse gab es trotzdem. Makellose 4:0-Siege konnten Kirchhellen gegen Bottrop und OSV II gegen OSV III feiern. Osterfeld I musste gegen Dorsten I nur einen halben Brettpunkt abgeben und untermauerte so ihren Anspruch auf die Titelverteidigung. Nach zwei Runden führen sie die Tabelle an. Die Konkurrenz schläft jedoch nicht. Auf dem geteilten zweiten Platz tummeln sich gleich drei Mannschaften, die ihre Matches jeweils mit 3:1 gewannen. SWOB war gegen Osterfeld II erfolgreich, OSV I schlug Sterkrade II und Horst-Emscher I besiegte Dorsten II. Außerdem verbuchte Horst-Emscher II einen 3:1-Sieg gegen Sterkrade I.

Neben den blanken Ergebnissen stand vor allem das Lernen und Gewöhnen an Turnierbedingungen im Vordergrund. Immer wieder war das leise Murmeln von mitgeschriebenen Zügen zu vernehmen, Partieformulare wurden teilweise hin- und hergereicht. Nicht nur dabei bewiesen die Spieler eine angenehme Fairness und Sportsgeist, sodass das Schiedsrichterteam selten und eher bei Unklarheiten eingreifen musste.

Alles in allem steht ein gelungener erster Spieltag, der Lust auf eine Spannung versprechende Jugendliga 2023/24 macht.

Ergebnisse BJL 2023 24 Runde 1 & 2

Tabelle BJL 2023 24 nach der 2. Runde