Das neue Schach-Jahr startete in unserer Bezirksjugend mit den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U14, U16 und U18. 21 Jugendliche trugen getrennt nach Altersklassen beim gastgebenden OSV ihre Partien aus.
In der U18 gelang Alexandru Cosovan vom OSV dabei ein Durchmarsch. Bei vier Teilnehmern bedeuteten drei Siege im Rundenturnier Platz 1. Auf Platz 2 folgte Sydney Woytitzki von Horst-Emscher mit zwei Siegen. Er musste sich im entscheidenden Duell mit den schwarzen Steinen Alexandru geschlagen geben. Platz 3 erreichte Vaclav Zejdlik vom OSV.
Elf Teilnehmer spielten in der U16 ein Turnier im Schweizer System. Rouven Brans von der Schwarzen Dame Osterfeld musste dabei nur einen halben Punkt abgeben und holte damit den Gesamtsieg. Jeweils einen Punkt weniger sammelten Timon von Roell von SWOB und Mustafa Bilgic von Horst-Emscher. Dank besserer Feinwertung sicherte sich Timon so Platz 2, während Mustafa das Treppchen komplett macht.
In der U14 spielten sechs Teilnehmer ein Rundenturnier. Ye Xu von Horst-Emscher lief dabei in seiner ersten Partie zwar in eine Eröffnungsfalle, danach aber zu Höchstformen auf. Er münzte nicht nur jene Partie noch in einen Sieg um, sondern ließ in vier weiteren Partien noch vier weitere Siege folgen. Diese Weiße Weste bedeutete Platz 1. Jeweils drei Siege bei zwei Niederlagen sammelten Timo Andreas vom TC Sterkrade und Phil Albrecht vom SK Hervest-Dorsten. Die Feinwertung entschied, sodass Timo auf Platz 2 vor Phil auf Platz 3 landete.
Die Anzahl der Qualifikationsplätze für die Verbandsmeisterschaften steht noch nicht fest, mindestens die Sieger ihrer Altersklassen dürfen sich aber schon einmal auf diese vorbereiten.