Die Jugendliga startete am 23. November 2019 mit den ersten beiden Runden im ausnahmsweise gut geheizten Spiellokal von Sterkrade-Nord. Immerhin sieben 4er-Teams aus sechs Vereinen hatten sich eingefunden und lieferten sich spannende Kämpfe um wertvolle Mannschafts- und Brettpunkte.
Die Absage von Schwarz-Weiß Oberhausen bescherte dem SV Bottrop 21 und Schwarze Dame Osterfeld jeweils einen kampflosen Mannschaftssieg in Runde 1 bzw. 2. Da Osterfeld außerdem 4:0 gegen Hervest-Dorsten gewinnen konnte und Bottrop den Oberhausener Schachverein 1887 mit 3,5:0,5 abfertigte, setzten sich beide Vereine nach dem 1. Spieltag an die Tabellenspitze.
Einen guten Start legten auch die Titelverteidiger der Spvgg. Sterkrade-Nord hin. Die Nordler, die als einziger Verein zwei Mannschaften stellen, errangen mit ihrem Top-Team ebenfalls zwei Mannschaftssiege, während ihre Nachwuchsmannschaft vor allem Lehrgeld zahlen musste, unter anderem durch eine 0,5:3,5-Niederlage gegen die Königsspringer von Buer-Hassel. Die Gelsenkirchener schafften außerdem ein Remis gegen den OSV und liegen nun mit 3 Mannschaftspunkten auf dem 4. Rang hinter Osterfeld, Bottrop und Sterkrade mit jeweils 4 Mannschaftspunkten.
Die anderen Mannschaften werden am 2. Spieltag versuchen, Punkte einzufahren. Da die Jugendliga in dieser Saison nur über insgesamt vier Spieltage geht, bieten sich nicht allzu viele Gelegenheiten für die Aufholjagd. Am 11. Januar 2020 in Bottrop ist das Teilnehmerfeld dann hoffentlich komplett.