Ein wenig Clickbait sei so kurz vor Weihnachten verziehen. In der schönsten Zeit des Jahres wurde am zweiten Spieltag der Jugendliga am 16.12.2023 durch die Gastgeber aus Horst zunächst für einige Schoko-Momente gesorgt. Alle Spieler fanden auf ihren Partieformularen kleine Nikoläuse vor. Auch an den Brettern wurde bereits für vorweihnachtliche Geschenke in Form von eingestellten Damen, Türmen, Läufern, Springern… gesorgt. Gleichsam glänzte allerdings nicht nur der Weihnachtsbaum im Haus Nolte, sondern auch die ein oder andere Partie.
Besonderen Erfolg in der dritten Runde hatten die ersten beiden Mannschaften des OSV. OSV I und OSV II gelangen jeweils 4:0-Siege gegen die Zweitvertretungen vom SV Horst-Emscher und TC Sterkrade. Immerhin einen halben Punkt abgeben musste die Schachfreunde Kirchhellen im Duell mit Schwarz-Weiß Oberhausen. Am Ende stand ein 3½-zu-½-Sieg. In der Neuauflage des „Finals“ der letzten Saison setzte sich der Spitzenreiter SD Osterfeld I gegen den nächsten Verfolger, SV Horst-Emscher I, mit 3:1 durch. Das gleiche Ergebnis erreichte die erste Mannschaft des SK Hervest-Dorsten gegen SD Osterfeld II sowie OSV III gegen den SV Bottrop. Das am längsten andauernde Match zwischen TC Sterkrade I und SK Hervest-Dorsten II endete nach etwa zweieinhalb Stunden 2:2 Remis.
In der vierten Runden ritten die Mannschaften des OSV weiter auf ihrer Erfolgswelle. Ein makelloser 4:0-Sieg gelang dieses Mal jedoch nur der Zweitvertretung gegen die Zweitvertretung des SV Horst-Emscher. OSV III erreichte noch ein 3:1 gegen Schwarz-Weiß Oberhausen. Ebenso hoch gewann sowohl TC Sterkrade II gegen den SV Bottrop als auch SV Horst-Emscher I gegen SK Hervest-Dorsten I. Knapper machte es diese Runde OSV I. Gegen SK Hervest-Dorsten II gelang ein 2½-zu-1½-Sieg. 2:2-Unentschieden trennten sich SD Osterfeld II und die Schachfreunde Kirchhellen, sowie durchaus überraschend SD Osterfeld I und TC Sterkrade I.
SD Osterfeld I muss damit die Tabellenspitze an OSV I abtreten. Damit nicht genug: aufgrund besserer Brettpunkte schob sich OSV II gleichmal direkt hinter die erste Mannschaft auf Platz 2. Den doppelten Platz an der Sonne sicher streitig machen wollen den Oberhausenern die gestürzten Tabellenführer von SD Osterfeld I auf Platz 3 sowie die auf den Plätzen 4 und 5 mannschaftspunktgleich lauernden Schachfreunde Kirchhellen und SV Horst-Emscher I. Bei genügend offenen Matches und Favoritentreffen ist noch alles möglich.
Damit bleibt nur noch der „Schockmoment“ aufzuklären. Im Duell zwischen OSV II und TC Sterkrade II fiel eine der digitalen Uhren vor Partiebeginn aus. Die zügig zum Ersatz besorgte analoge Uhr führte zu großen Augen und bedurfte einer kurzen Einführung durch den Jugendspielleiter, der sich entsprechend alt fühlen durfte. Es bleibt abzuwarten, welche kleine Überraschungen der dritte Spieltag am 20.01.2024 bringt. Und was aus dem Merkspruch „Matt vor Blatt“ wird. Bis dahin erstmal frohe Weihnachten!